Sunoogo
ist eine kleine Schneiderei in Ouagadougou. Sie stellt unter fairen Bedingungen Kleidung
und Assesoires her aus afrikanischen Waxstoffen.Sunoogo ist ein Wort aus der Sprache Moré und bedeutet Freude.

IMG 20201115 WA0001

Sunoogo wurde 2014 in Ouagadougou mit viel Energie und Optimismus gegründet:
Die Teilnehmer waren kämpferische Frauen, die mit HIV leben, arbeitslose jungen Menschen, Schneider in prekären Situationen und einer Ethnologin, die sich leidenschaftlich für Modedesign interessiert.

Gemeinsam träumen sie von einer besseren Welt und gründeten Sunoogo, eine solidarische Nähwerkstatt. Seine Mission ist, kontinuierliche Schulungen in den Bereichen Nähen, Verkauf, Buchhaltung zu bieten und es jedem zu ermöglichen, aus der Prekarität herauszukommen, die tägliche Ernährung seiner Familie sicherzustellen, seine Kinder zur Schule zu schicken und sich selbst im Krankheitsfall zu versorgen.

2023 Die Schneiderwerkstatt der Männer hat sich selbständig gemacht.

sunoogo 1  sunoogo 2 verkleinert

Nun führen burkinische Frauen das Projekt weiter.